top of page

Ein Online-Konto, mehrere Profile

Ab Mitte Juli 2024 können Sie unsere digitalen Angebote – privat und geschäftlich – über ein persönliches Konto mit verschiedenen Profilen nutzen.



Warum ein Konto mit mehreren Profilen?

  • Konto und Profil sind Voraussetzung, um eine Vielzahl unserer digitalen Angebote nutzen zu können. Zur Registrierung eines persönlichen Kontos ist lediglich eine eigene E-Mail-Adresse erforderlich. Sie können hierzu aber auch Ihr BundID-Konto nutzen. 

  • Neben einem Konto ist meist auch ein Profil erforderlich. Wenn Sie zum Beispiel Bescheide eines Jobcenters digital abrufen möchten, benötigen Sie das Profil „Agentur für Arbeit / Jobcenter“. 

  • Konto und Profil sind auch für digitale Angebote der Familienkasse erforderlich. Deshalb kann ein Konto mehrere Profile enthalten, also beispielsweise ein Profil für die Agentur für Arbeit / Jobcenter und ein Profil für die Familienkasse.

  • Kundinnen und Kunden benötigen dabei jeweils ein eigenes persönliches Konto. Ein Ehepaar mit jeweils eigenen Kundennummern hätte daher auch 2 Konten mit persönlichen Profilen.

  • Wenn Sie bereits ein Konto bei der Bundesagentur für Arbeit haben und unsere digitalen Angebote nutzen, erhalten Sie nach einer erneuten Anmeldung Mitte Juli automatisch ein entsprechendes Profil.


Wie erstelle ich ein Profil in meinem Konto?


Für Privatkunden

Wenn Sie noch nicht mit uns zusammengearbeitet haben, können Sie sich nach der Registrierung eines persönlichen Kontos selbstständig ein entsprechendes Profil anlegen. Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Starten Sie dafür einfach den gewünschten eService.

Hatten Sie bereits mit uns zu tun, erhalten Sie nach Eingabe und Abgleich Ihrer Daten einen Freischaltcode per Post. Mit diesem Freischaltcode (inklusive Anleitung) können Sie dann das gewünschte Profil freischalten und auf die bereits bestehenden Daten und Vorgänge zugreifen (soweit rechtlich zulässig).


Für Unternehmen

Um erstmalig für Ihr Unternehmen ein Profil anzulegen, bitten wir Sie ein Konto anzulegen und Kontakt mit unserem Arbeitgeber-Service aufzunehmen. Sie erhalten dann einen Freischaltcode und können sich mit diesem ein Unternehmensprofil anlegen. Sie erhalten im Zuge dessen automatisch die Rolle Unternehmens-Admin.

Als Unternehmens-Admin können Sie dann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Bevollmächtigte freischalten, indem Sie den gewünschten Personen einen Freischaltcode zukommen lassen. Mehr erfahren Sie auf der Seite: Konten von Bevollmächtigten leichter verwalten


Was sind die Vorteile?

  • positiv: Alles an einem Ort: Mit Ihrem Konto können Sie Ihre privaten und geschäftlichen Anliegen zentral bearbeiten, zum Beispiel Jobsuche, Kindergeld oder Stellenangebote für Unternehmen.

  • positiv: Online-Kommunikation: Sie erhalten digitale Anträge und Schriftstücke wie zum Beispiel Bescheide, Schreiben und Nachweise in Ihrem Konto und können direkt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren. Diese Funktion können Sie in Ihrem Profil aktivieren. 

  • positiv: Immer verfügbar: Unsere digitalen Angebote stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

JOBCENTER LANDKREIS ROSENHEIM

Möslstraße 25, 83024 Rosenheim

Tel. 08031 / 90150

Fax 08031 / 9015300

bottom of page